Berge Afrikas

Ansicht auf den Kibo, Horombo Camp

Da ich derzeit nicht viele Gelegenheiten zum Fotografieren finde und mir langweilig war, bin ich tief in mein Archiv gestiegen. Dabei habe ich Bilder wieder entdeckt, die man nicht unbedingt mit Afrika in Verbindung bringt. Die Berge Afrikas. In meinem Fall sind dies der Kilimanjaro, der Ol Doinyo Lengai und das Ruwenzori-Gebirge. Ich verbinde mit diesen Bildern und den dazugehörigen Trekkingtouren einige meiner schönsten, und anstrengendsten, Reiseerinnerungen. Speziell der Ruwenzori mit seinen spektakulären Gebirgs- und Moorlandschaften hat auf mich einen nachhaltigen Eindruck gemacht.  An einigen Stellen hätte es mich nicht gewundert, wenn ein Dinosaurier um die Ecke gekommen wäre…

Natürlich entspricht die Qualität der Bilder nicht heutigem Standard. Ich bitte dies zu entschuldigen. Die Fotos sind zum Teil mehr als 20 Jahre alt und von Dias abgescannt. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, die Bilder zu veröffentlichen.

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, habe ich die Fotos zwecks besserer Einordnung für den Betrachter betitelt. Einen Löwen werden die meisten Menschen, denke ich, auch ohne Hilfe erkennen. Bei Bildern aus dem Ruwenzori ist dies wahrscheinlich nicht so.

Noch eine Anmerkung zu den Bildern des Ol Doinyo Lengai: Diese Bilder sind ca. 2002 entstanden.  Die gezeigten Hornitos gibt es seit dem Ausbruch des Lengai im Jahre 2007 nicht mehr. Es ist also ein Blick in die Vergangenheit.

Viel Spaß beim Anschauen!