Südafrika – False Bay

 

Die False Bay, die „falsche Bucht“ ist für mich ein ganz besonderer Ort. Immer noch.  Auch wenn der Hauptgrund für meine regelmäßigen Reisen an diesen Ort nicht mehr existiert. Nur hier ließ sich ein spezielles Jagdverhalten der Großen Weißen Haie, bei dem sie sich bei der Jagd auf Robben teilweise mit dem ganzen Körper aus dem Wasser katapultieren, in einer solchen Häufigkeit beobachten. Zwischen 2011 und 2018 bin ich jedes Jahr dort gewesen um  dieses Verhalten, für mich eines der spektakulärsten Naturerlebnisse dieses Planeten,  zu beobachten.

Vergangenheit. Meines Wissens ist das sogenannte „Breaching“  das letzte Mal 2018 beobachtet worden. Und auch in den Jahren zuvor sind die Sichtungen der Weißen Haie kontinuierlich zurückgegangen. Seit 2019 sind sie, von gelegentlichen kurzen Sichtungen abgesehen, verschwunden.  Als Hauptverantwortliche für das Verschwinden werden häufig die beiden Orcas Port und Starboard genannt, die tatsächlich einige Weisse Haie getötet haben. Ich habe an Ihrer Hauptverantwortlichkeit allerdings so meine Zweifel.

Leider habe ich in den ganzen Jahren, die ich regelmäßig vor Ort war, nicht das Foto machen können, von dem ich geträumt hatte. Aber zumindest gehöre ich zu den Glücklichen, die dieses spektakuäre Naturschauspiel live und vor Ort sehen durften. Und ich habe mehr gesehen, als ich mir am Anfang meiner Besuche dort  erhofft hatte. Ich vermisse es.

Aber nicht nur die exzellenten Naturerlebnisse, auch die Menschen, die ich hier kennenlernen durfte, machen die False Bay zu einem sehr speziellen Ort für mich. Mit einigen bin ich auch jetzt, 15 Jahre später, noch regelmäßig in Kontakt.

Noch ein paar kurze Worte zu den Fotos: Sie sind teilweise die schon genannten 15 Jahre alt und weisen nicht die höchste technische und fotografische Qualität auf. Speziell die Unterwasseraufnahmen (aufgenommen mit einer Olympus TG 1) sind natürlich keine Qualitätsbilder. Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, sie zu veröffentlichen. Einfach weil ich sie habe und es kann.